Pixel 4a und 5: Neue 5G-Smartphones von Google im Anmarsch

Bereits seit längerem wurde es erwartet, nun hat Google endlich das neue Pixel 4a vorgestellt. Mit dem neuen Gerät möchte der Suchmaschinengigant das Beste aus einem Android-Smartphone im Mittelklasse-Segment herausholen.

Neben der Budget-Version des Pixel 4 wurde hat auch Pixel 5 präsentiert.  Neben dem Standard-Pixel-4a wird auch ein 5G-Modell erscheinen. Ein Pixel 5XL wurde hingegen nicht erwähnt.

Pixel 4a: Technische Details

Anders als die anderen großen Hersteller im Smartphone-Bereich hat Google auf eine aufwändige Präsentation der neuen Smartphones verzichtet und die neuen Geräte lediglich in einem Blog-Beitrag enthüllt. Viele technische Details sind jedoch in der Vergangenheit bereits in Leaks durchgesickert. Unter anderem schmeißt Google das Motion-Sense-Feature von Bord. Auch optisch gibt es zwischen dem Pixel 4a und 4 einige Unterschiede. Auf der Rückseite ist die Kamera immer noch in einem Viereck in der oberen Gehäuseecke verbaut. Allerdings kommt das Pixel 4a nur noch mit einer Linse. Ein Fingerabdrucksensor auf der Mitte der Rückseite ersetzt die Gesichtserkennung. Das Äußere hat Google im Vergleich zum Pixel 4 nur in Nuancen verändert. Der Preis soll bei rund 350 Euro liegen.

Die technischen Daten des Pixel 4a im Überblick:

  • Display: 5,81 Zoll OLED
  • Auflösung: 2340 × 1080 Pixel
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 730 (6 × 1,8 GHz + 2 × 2,2 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
  • Speicher: 128 GB
  • Hauptkamera: 12,2, Megapixel
  • Akku: 3.140 mAh

Ab dem 10. September lässt sich das Pixel 4a vorbestellen. Erscheinen wird es am 1. Oktober 2020. Der Teaser gibt einen Vorgeschmack auf das neue starke Mittelklasse-Gerät:

Pixel 4a 5G & Pixel 5: Googles 5G-Geräte kommen im Herbst

Neben dem Pixel 4a hat Google das Pixel 4a 5G und Pixel 5 präsentiert. Während beim Pixel 4a jedoch bereits ein konkretes Release-Datum genannt wurde, spricht man bei diesen beiden Geräten lediglich von einer Verfügbarkeit „im Herbst“. Ob die 5G-Geräte von Google zeitgleich mit dem Pixel 4a oder später erscheinen, ist also noch unbekannt. Auch mit technischen Details hat sich Google zurückgehalten. Hier verweist man lediglich darauf, in den kommenden Monaten „mehr über diese Geräte und den 5G-Zugang“ bekanntzugeben. Wir haben alle Gerüchte zum Pixel 5 im Überblick.

Im DEINHANDY-Shop findest Du aktuelle Angebote für Google-Smartphones mit und ohne Vertrag.

Quelle: Google Blog


arrow_upward share