Samsung Galaxy S20 FE: Neues Modell der beliebten S20-Reihe

Im März brachte Samsung die Galaxy-S20-Flaggschiffe in den Handel, nun wurde ein neues Gerät der Reihe vorgestellt. Alles zur technischen Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit des neuen Samsung Galaxy S20 FE liest Du hier.

Neben dem Basismodell Galaxy S20, dem Premium-Gerät Galaxy S20+ und der High-End-Version Galaxy S20 Ultra wurde nun auch das Samsung Galaxy S20 FE vorgestellt. Die Buchstaben sind eine Abkürzung für Fan Edition. Es handelt sich hier also um eine Art Sondermodell, das laut Samsung auf dem Feedback der Galaxy-Nutzer basiert.

Zwei Versionen mit gravierendem Unterschied

Das Samsung Galaxy S20 FE ist in zwei Varianten verfügbar, einmal als Basisversion und als 5G-Modell. Dies ist aktuell keine ungewöhnliche Praxis, es gibt aber noch einen weiteren Unterschied. Während in der Basisversion Samsungs Exynos 990 verbaut ist, werkelt in der 5G-Variante Qualcomms Hochleistungs-Prozessor Snapdragon 865. Während die Chips von Qualcomm vorher nur in den S20-Modellen, die in den USA verkauft wurden, zum Einsatz kam, wurde auf dem europäischen Markt bislang auf den hauseigenen Exynos-Prozessor gesetzt. Neben dem zusätzlichen Netzstandard ist der Snapdragon 865 dem Exynos-Chip auch in Sachen Performance und Energieeffizienz einiges voraus, was den preislichen Unterschied von knapp 100 Euro erklärt. Weiterhin gibt es die 4G-Version wahlweise mit 6 GB oder 8 GB Arbeitsspeicher und entsprechend mit 128 GB oder 256 GB internem Speicher. Das 5G-Model ist nur in der Variante mit 8 GB RAM und 128 GB Speicherkapazität erhältlich. Allerdings kann der interne Speicher bei beiden per microSD-Karte erweitert werden.

Full-HD-Plus-Display, Triple-Kamera und starke Farben

Das 6,5 Zoll große OLED-Display des Samsung Galaxy S20 FE weist eine Full-HD-Plus-Auflösung, eine 120 Hertz Bildwiederholrate und einen integrierten Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm auf. In der Punch-Hole-Notch ist eine 32-Megapixel-Selfiekamera verbaut. Auf der Geräterückseite befindet sich eine Triple-Kamera mit 12-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor, einem 12-Megapixel-Weitwinkelsensor und einem 8-Megapixel-Telesensor mit dreifacher Vergrößerung. Weiterhin ist ein 30-facher Digitalzoom möglich. Der 4.500-mAh-Akku kann kabelgebunden mit 25-Watt-Schnellladefunktion oder auch kabellos aufgeladen werden und unterstützt ebenfalls Wireless Reverse Charging. Android 10 ist als Betriebssystem vorinstalliert, ein Update auf Android 11 sicher. Besonders auffällig sind die verfügbaren Farbvarianten der matten Kunststoffrückseite des Samsung Galaxy S20 FE. Zur Auswahl stehen ein dunkles Blau, ein knalliges Rot, Weiß sowie zartes Grün, Pink und Orange.

Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy S20 FE und das Galaxy S20 FE 5G können ab sofort vorbestellt werden. Ab dem 2. Oktober werden sie dann auch im Fachhandel verfügbar sein. Das S20 FE mit 6 GB RAM und 128 GB ROM liegt bei 649 Euro, die 5G-Version kommt auf einen Preis von 749 Euro.

Quelle: Chip


arrow_upward share