WhatsApp: Diese App spioniert WhatsApp-Kontakte aus

Eine im Apple App Store und im Google Playstore erhältliche Anwendung spioniert automatisiert WhatsApp-Kontakte aus und protokolliert ihre Aktivitäten.

Die App Dasta macht sich eine bekannte Lücke im Messenger WhatsApp zunutze. Sie ermöglicht Nutzern, ihre Kontakte rund um die Uhr zu überwachen und Protokolle über ihre Aktivitäten zu verfassen. Dasta erkennt, wann ein WhatsApp-User online ist und zeichnet den Zeitraum auf. Somit lassen sich Rückschlüsse über den Tagesablauf von Kontakten ziehen. Zum Beispiel, wann jemand schlafen geht, wann er auf der Arbeit ist und auch, mit wem er schreibt, falls ein anderer Kontakt zu genau den gleichen Zeiten online sein sollte. Die App macht sich dabei eine durchaus bekannte Lücke zunutze. Zwar können WhatsApp-Nutzer einschränken, wer von ihren Kontakten sehen kann, wann sie zuletzt online waren. Die Information, dass sie online sind, lässt sich jedoch nicht deaktivieren. WhatsApp wurde auf dieses Problem bereits hingewiesen, hat gegen das Feature jedoch nichts unternommen. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und seine Kontakte mit Dasta ausspionieren will, sei gewarnt: Auch wenn der Download der App kostenlos ist, wartet nach dem ersten Starten die Bezahlschranke. Willst Du mehr als eine Nummer überwachen, wird ein monatliches Abo von 11 Euro fällig, welches sich bis zur Kündigung immer wieder verlängert.

Quelle: chip.de


arrow_upward share